Kreisjugendring Malaktion

von Simon Frank

Malaktion war großer Erfolg

Im Rahmen der Aktivierungskampagne, welche aus dem "Bayerischen Aktionsplan Jugend" des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales und durch den Bayerischen Jugendring gefördert wird, hat der KJR Cham eine Malaktion gestartet.

Unter dem Motto: "Male eine schöne Aktion in deiner Jugendgruppe" haben 95 Kinder und Jugendliche 165 Bilder eingereicht. Jedes Bild wurde mit 20,-- € belohnt. Wir wollten junge Menschen motivieren, ihre Mitgliedschaft in einer Jugendgruppe zu reflektieren und die positiven Erlebnisse kreativ darzustellen. Viele Bilder wurden in Gruppenstunden gemalt. Somit wurde auch die Gemeinschaft gestärkt. Die finanzielle Belohnung war eine besondere Form der Wertschätzung. Kinder und Jugendliche sollen erkennen, dass sie, ihr Engagement und ihre individuellen Leistungen in der Jugendarbeit anerkannt werden. Dabei geht es aber immer um Gemeinschaft, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Solidarität und Toleranz. 

Außerdem ist es etwas besonderes in einer Jugendgruppe Mitglied zu sein. Man darf darauf stolz sein und sich mit den Zielen des Jugendverbands identifizieren.

Nach der schweren Zeit  von Corona eine tolle Aktion zur Stärkung der Jugendarbeit. Dies haben auch viele Jugendleiter/innen bestätigt. Von den 165 Bildern hat die KJR-Vorstandschaft einige ausgewählt. Hier eine kleine Kostprobe!

 

Zurück